PreZero
Mehr zu PreZero
Nachhaltige-Partnerschaft-PreZero-Arena

PreZero Arena: Startschuss für eine nachhaltige Partnerschaft

Gehen ein Fußball-Bundesligist und ein Entsorgungs- und Recyclingunternehmen eine Partnerschaft ein, könnte man meinen, der alte Spruch “Gegensätze ziehen sich an”, sei damit bewiesen. Sieht man aber genauer hin, stellt man fest: Die TSG Hoffenheim und PreZero verbindet mehr als man auf den ersten Blick vermutet. Hier geht es um eine Partnerschaft, die weit über klassische Sponsorings hinausgeht.

 

Schon seit 2019 bündeln Verein und Sponsor ihre Stärken, um damit einen nachhaltigen Effekt auch abseits des Fußballfelds zu erreichen. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Zusammenarbeit steht ganz im Zeichen der Zukunftsstrategie “TSG ist Bewegung”, in der sich der Verein auch den Themen Ökologie, Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung verschreibt. Ein besserer Partner als ein erfahrener Wertstoffmanager, der Nachhaltigkeit in der Unternehmens-DNA trägt, war also kaum vorstellbar. 

 

 

 

Eine klare Win-Win-Situation für beide Partner

Um die vermeintlichen Gegensätze noch besser in Einklang zu bringen, hilft bis heute das gemeinsame Ziel: Die PreZero Arena soll die erste zertifizierte Zero Waste Arena Deutschlands werden und damit zeigen, dass Umweltschutz nicht am Stadion-Eingang endet. Durch die Zusammenarbeit entstanden also nicht nur ein neuer Name, sondern auch neue Ideen. Während die Arena natürlich die sportliche Heimat der TSG Hoffenheim bleibt, ist sie doch gleichzeitig zu einem Ort geworden, der für ein neues, sauberes Morgen steht. 

 

Auch wenn der Fußball stets im Fokus bleibt: Die TSG Hoffenheim ist sich der gesellschaftlichen Verantwortung, die ein Bundesligaverein trägt, bewusst – und nimmt sie ernst. Mit einer Menge Expertise im Gepäck unterstützt PreZero den Verein schon seit Tag 1 der Zusammenarbeit mit Fachwissen und innovativen Lösungsvorschlägen, um die TSG auch in Sachen Nachhaltigkeit an die Spitze zu bringen.

 

 

 

Abfall & Chancen verwerten

Genau wie ein neuer Trainer, der seine Mannschaft zu Bestleistungen bringen will, ging es zuallererst an die Analyse. An welchen Punkten leistet die TSG schon gute Arbeit und wo gibt es Verbesserungspotenzial? PreZero erkannte schnell, dass viele der Abfälle, die im Restmüll des Stadions landen, wiederverwertet werden könnten. Genauer gesagt gut 60 Prozent. Höchste Zeit, Abläufe zu optimieren, um diese Art der Chancenverwertung zu verbessern!

 

Ein Mehrwegsystem für Trinkbecher, Autogrammkarten aus Stadionrasen oder Klima-Tickets: Bis heute hat sich schon einiges getan in der PreZero Arena. Doch das ist erst der Anfang, denn jeder Schritt, jede Maßnahme bringen die TSG Hoffenheim und ihren Partner näher an das gemeinsame – und alles andere als gegensätzliche – Ziel: Auch in Sachen Nachhaltigkeit absoluter Spitzenreiter zu werden.